Marc Domrös
ist Sales Development Representative bei Agicap, steht täglich im Austausch mit CEOs, CFOs und Finanzverantwortlichen. Mit seinem Fachwissen berät er Entscheidungsträger von mittelständischen Unternehmen bei Ihrer Liquiditätsplanung. Er setzt dabei auf ein einfacheres und effizienteres Liquiditätsmanagement, um die Digitalisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen voranzutreiben. Vor seiner Tätigkeit bei Agicap konnte Herr Domrös wertvolle Erfahrungen bei einem anderen Finance-Start-Up und bei KPMG im Financial Service sammeln.
Prof. Dr. Ronald Gleich
Professor for Management Practice & Control und Academic Director am Center for Performance Management & Controlling der Frankfurt School of Finance & Management. Ferner ist Prof. Gleich u.a. Mitverfasser des Fachbuchs „Controlling“ (Horváth/Gleich/Seiter, aktuell 15. Aufl., 2024), Leiter der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller-Vereins, als Berater und Investor tätig sowie Mitgründer der Podcast-Reihe „Controlling-Vordenker".
RA Regina Götz
absolvierte nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank AG ein Jurastudium an der Universität Hamburg. Erste Praxiserfahrungen sammelte sie während des Referendariats u.a. bei der Deutsch-Französischen Außenhandelskammer in Paris. Nach beruflichen Stationen in einer großen Wirtschaftskanzlei und einem global tätigen Erdöl- und Gasunternehmen erfolgte im Jahr 2018 der erfolgreiche Abschluss des Fachanwaltslehrgangs Arbeitsrecht. In der seit 2006 bestehenden Partnerschaft Rechtsanwälte Rolle Götz, mit Sitz in Hamburg, bietet Regine Götz kompetente, vertrauensvolle und persönliche Rechtsberatung. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Arbeitsrecht inkl. Schnittstellen zum Sozialrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im Immobilienrecht.
Uwe Jüttner, EMA®
war von 1981 bis 2009 in der Anlagenbuchhaltung eines großen Industrieunternehmens im Maschinenbau tätig, seit 1998 als Leiter des Shared Service Centers - Assets Accounting. Aufgrund seiner langjährigen praktischen Erfahrungen in der Anlagenbuchhaltung ist er in der Lage, die Seminarinhalte praxisnah zu vermitteln. Sein theoretisches Fachwissen hat er sich in der Weiterbildung zum Industriefachwirt und Bilanzbuchhalter IHK angeeignet. Er ist vielfach erfolgreich für den BVBC, div. IHK’en, Lehrgangsinstitute und als Lehrbeauftragter in den Studiengängen Steuern & Prüfungswesen, Accounting & Controlling sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart und Mannheim (University of Cooperative Education) tätig. Uwe Jüttner war bis Mai 2008 Präsident des BVBC. Seit Juni 2009 ist er Präsident der EMAA - European Management Accountants Association e.V. und seit Mai 2009 als Berater und Dozent selbstständig tätig.
Oliver Kunde
geb. 1972 in Bottrop, ist seit 30 Jahren im Rechnungswesen und in der Lohnabrechnung unterwegs. Im Jahr 2002 hat Oliver Kunde die Prüfung zum Bilanzbuchhalter bei der IHK abgelegt und ist seit 2019 mit einem eigenen Buchführungsbüro selbstständig. In seiner 30-jährigen Tätigkeit bei Steuerberatern und in der freien Wirtschaft hat er sich eine Expertise in Fragen der Lohnabrechnung erarbeitet.
Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht
leitet seit dem Jahr 2004 die Steuerrechtsabteilung in einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei. Daneben war er von 1999 bis 2010 Lehrbeauftragter der Hochschule Nordhessen und von 2011 bis 2016 Lehrbeauftragter der Hochschule Bremen in den Bereichen Steuerlehre und Rechnungslegung. Weiterhin ist er als Dozent, Herausgeber und Fachautor tätig. Seit 2008 ist er im Prüfungsausschuss der IHK Hannover für Bilanzbuchhalter*innen.
Prof. Dr. Peter C. Lorson
ist seit 2007 Inhaber der Professur für „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Unternehmensrechnung und Controlling“ (bzw. „Accounting, Management Control and Auditing“) an der Universität Rostock und Executive Director des dortigen „Center for Accounting and Auditing“. Er ist Mitglied im Schmalenbach-Arbeitskreis „Integrated Reporting und Sustainable Management“ sowie Verfasser zahlreicher englisch- und deutschsprachiger Publikationen wie Kommentierungen zum Konzernlagebericht, zur Nichtfinanziellen Konzern-Erklärung und zur Rechnungslegung im öffentlichen Sektor nach Standards staatlicher Doppik (SsD) und nach International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) im Stollfuß-Verlag. Er hat zwei EU-finanzierte Drittmittelprojekte als Lead Partner durchgeführt (unter anderem zu Bürgerhaushalten im Ostseeraum) und forscht derzeit zur bürgernahen Aufbereitung von finanzieller und nichtfinanzieller Rechnungslegung im öffentlichen Sektor (unter anderem unterstützt durch das International Public Sector Accounting Standards Board (IPSASB)). Zudem ist er als Gutachter in referierten Zeitschriften sowie als Referent und Berater in den Bereichen der externen Rechnungslegung im Einzel- und Konzernabschluss nach nationalen und internationalen Normen aktiv. Prof. Lorson ist Träger des Controlling-Ehrenpreises der BVBC-Stiftung 2015.
Prof. Dr. Stefan Müller
ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfungswesen an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg. Er leitet den Arbeitskreis Corporate Governance Reporting der Schmalenbachgesellschaft e.V., ist Fachbeirat der Zeitung für Corporate Governance und Gutachter für verschiedene Zeitschriften, Mitglied im Leitungsteam des Facharbeitskreises Rechnungslegung und Controlling sowie des Gutachtergremiums des Controlling-Wikis des Internationalen Controllervereins, Verfasser zahlreicher Publikationen, u.a. Mitherausgeber des Handbuches der Bilanzierung, des Haufe-HGB-Kommentars und zweier Schriftenreihen beim Erich Schmidt Verlag. Zudem ist er als Gutachter, Trainer und Berater in den Bereichen Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowie Finanzierung, Controlling und Public Management tätig. Er ist Träger des Controlling-Ehrenpreises der BVBC-Stiftung 2012.
Stephan M. Schnurpfeil
ist als Dozent für Management und in mehreren Modulen zu den Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft an der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft in Berlin sowie als selbstständiger Unternehmensberater im strategischen Projektmanagement tätig. In seinem langjährigen Engagement im Immobilienbereich hat er sich insbesondere in Projekten zu Organisationsentwicklung, Risikomanagement & Compliance sowie Due Diligence und Optimierung von Rechnungs- und Mahnprozessen profiliert. Aktuelle Kernthemen liegen derzeit im Datenschutz und künstlicher Intelligenz, wozu Herr Schnurpfeil auch regelmäßig Schulungen, Workshops und Vorträge anbietet.
Dipl.-Fw. Ralf Sikorski
ist nach langjähriger Dozententätigkeit an der Fachhochschule für Finanzen in Nordrhein-Westfalen mit den Schwerpunkten Umsatzsteuer und Abgabenordnung heute Leiter der Betriebsprüfungsstelle eines Finanzamts. Seine Dozentenrolle nimmt er daneben immer noch bei zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen und als Unterrichtender in Steuerberaterlehrgängen wahr. Darüber hinaus hat er sich als Autor diverser steuerlicher Lehr- und Praktikerbücher und Mitautor des Umsatzsteuer-Kommentars „Küffner/Stöcker/Zugmaier“ einen Namen gemacht. Seine Stilblütensammlungen „Meine Frau ist eine außergewöhnliche Belastung“, „Wo bitte kann ich meinen Mann absetzen“ und „Ich war Hals über Kopf erleichtert“ sowie das Märchenbuch „Von Steuereintreibern und anderen Blutsaugern“ runden sein vielfältiges Tätigkeitsbild ab.
Dipl.-Fw. (FH) Andreas Sprenger
war mehrere Jahre Betriebsprüfer bei der Finanzverwaltung Baden-Württemberg tätig und anschließend Steuer-Fach-Redakteur bei einem großen deutschen Fachverlag. Seit 1997 ist er Steuerberater sowie Autor und Referent, spezialisiert auf das Thema Entgeltabrechnung. Außerdem ist er Ausbilder an den Steuerberaterkammern Südbaden und Stuttgart.
Prof. Dr. Christoph Uhländer
nach dem Studium an der Fachhochschule für Finanzen NRW und dem Studium der Rechtswissenschaften in Bochum und Münster hat Prof. Dr. jur. Christoph Uhländer auf dem Gebiet des Einkommensteuerrechts promoviert. Hiernach erfolgte eine langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuerrechts in der Steuerberatung, als selbstständiger Rechtsanwalt, Sachgebietsleiter einer Betriebsprüfungsstelle, Stellvertretender Leiter eines Finanzamts und Fortbildungsreferent der Oberfinanzdirektion Münster. Seit 2002 ist er Dozent an der Fachhochschule für Finanzen (Nordkirchen) mit regelmäßigen sog. Praxisphasen in den Finanzämtern Recklinghausen, für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Herne sowie für Steuerstrafsachen und -fahndung Bochum. 2006 erfolgte die Ernennung zum Professor für Allgemeines und Besonderes Steuerrecht. Seit 2008 ist er 1. Vorsitzender des "Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V." und Leiter des Lehrbereichs Besteuerung von Personen- und KapG - BStG. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Verfahrens-, Ertragssteuer- und Insolvenzsteuerrechts.
Lina Warnke, M.A.
ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfungswesen an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg. Ihr Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkt liegt im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung. Daneben ist sie als Referentin Betriebswirtschaft und Studien beim AGA Unternehmensverband in Hamburg tätig. Zudem ist sie Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSR) des BVBC e.V. und Autorin in den Haufe HGB und ESRS-Kommentaren.
Dipl.-Fw. (FH) Lars Wohlfarth
ist seit seinen Abschlüssen zum Finanzfachwirt und Dipl. Finanzwirt (FH) hauptberuflich im Bereich der Außenprüfung tätig. Seine Schwerpunkte sind die betriebliche Altersversorgung und lohnsteuerliche Themen. Nebenberuflich ist er als Dozent für den Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller tätig und hat bereits mehrere Fachbeiträge für den nwb Verlag verfasst.
Seine ehrenamtliche Mitwirkung im Wissenschaftlichen Institut für Bilanzbuchhalter erwies sich als ideales Bindeglied zwischen Theorie und Praxis.